Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Transatlantic Debates

  • Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Egal ob Bekämpfung des Klimawandels oder der Umgang mit sozialen Medien: Eine blühende transatlantische Partnerschaft kann nur dann funktionieren, wenn sich auch die nächsten Generationen darin wiederfinden.

Egal ob Bekämpfung des Klimawandels oder der Umgang mit sozialen Medien: Eine blühende transatlantische Partnerschaft kann nur dann funktionieren, wenn sich auch die nächsten Generationen darin wiederfinden. Mit Transatlantic Debates wurde ein Debattierprojekt in Kooperation mit der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland entwickelt, in der zusammen mit Schülern über den Beitrag der transatlantsichen Kooperation zur Bewältigung von globalen Herausforderungen diskutiert wird. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur grundlegende Argumentationstechniken erlernen, sondern das Klassenzimmer auch zum Forum für offenen interkulturellen Austausch werden.

Nach mehreren Workshops an unserer Schule stand am 14. Januar der Höhepunkt für unsere 12. Klassen an. Der Generalkonsul Ken Toko war zu Besuch in unserer Aula und führte zusammen mit unseren Schülern eine Debatte auf Englisch. Alle waren ganz begeistert und eifrig am diskutieren.

Zustande gekommen ist das Projekt an unserer Schule auf Vermittlung unseres ehemaligen Schülers Nils Seidel, der selbst am Projekt als einer der beiden Workshop-Leiter beteiligt war.

Von schulischer Seite wurde das Projekt durch die Englisch-Lehrerin Frau Neuhaus und den stellvertretenden Schulleiter Dr. Uwe Lüdke organisiert, in Zusammenarbeit mit den beiden Workshop-Leitern.