Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Märchenwerkstatt - Klasse 3a/3b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Es waren einmal 46 Kinder, die sich in der vorweihnachtlichen Zeit auf eine fantastische Reise begaben - eine Reise in die Welt der Märchen. Die Lehrerinnen hatten ihnen aufgetragen, in die Märchenwerkstatt zu gehen.

 

Es waren einmal 46 Kinder, die sich in der vorweihnachtlichen Zeit auf eine fantastische Reise begaben - eine Reise in die Welt der Märchen. Die Lehrerinnen hatten ihnen aufgetragen, in die Märchenwerkstatt zu gehen. Dort würden sie viele wunderschöne Märchenbücher finden. Sie sollten sie lesen und mehrere Aufgaben dazu erfüllen.

Die Kinder waren sehr gespannt, was nun auf sie zukommen würde und erfuhren zuerst, wer die Gebrüder Grimm waren. Sie fingen an, ihre Märchen zu lesen und versuchten sich sogar darin, selbst eines zu erfinden. Eine Aufgabe bestand darin, mit einem Partner in einem alten, zu nichts anderem mehr zu gebrauchenden Karton, ihr Lieblingsmärchen zu gestalten und es den anderen Kindern frei nacherzählt vorzutragen. Eine andere Aufgabe war, eine vornehme Einladung zu einer zauberhaften Hochzeit zweier selbst gewählter Märchenfiguren zu verfassen. So lösten die Kinder fleißig Aufgabe für Aufgabe, ganz zur Freude ihrer Lehrerinnen und erhielten kurz vor Weihnachten ihren Lohn. Gemeinsam sahen sie den Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. So schön.

Auch das Märchenzelt von Frau Franke durften die Kinder kennenlernen. Darin bekamen sie von ihr das Märchen von den sieben Sultanssöhnen erzählt. Gespannt hörten sie, was ihnen alles widerfahren ist, denn kein Kind hatte es je zuvor gehört ………

….. und da sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.