Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Fächerverbindender Unterricht "Eiswelten" - Klasse 1b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Wir haben unseren fächerverbindenden Unterricht nicht nur den Eiswelten, sondern insbesondere auch dem Schneemann gewidmet.

Wir haben unseren fächerverbindenden Unterricht nicht nur den Eiswelten, sondern insbesondere auch dem Schneemann gewidmet. In Kunst und Werken gestaltete Frau Rohde mit den Kindern verschiedene Schneemänner aus Papierkugeln und aus Ton.

Sehen sie nicht bezaubernd aus, diese süßen, von den Kindern so wunderbar gestalteten Schneemänner?

Zusätzlich durften die Kinder auch noch Eisbären und Eisberge basteln.

In Mathe wurden mit Hilfe des Schneemanns und seiner Kugeln die Aufgaben einer Aufgabenfamilie (Tausch- und Umkehraufgaben) hergeleitet und geübt. Schneemänner können aber nicht nur in Mathe hilfreich sein. Auch in Deutsch haben wir uns verschiedenen Winterwörtern gewidmet, welche wir erst einmal mit Hilfe der Schneemänner richtig herausfinden und zusammenbauen mussten, bevor wir sie mit dem unbestimmten und bestimmten Begleiter in unser Übungsheft schreiben konnten. Dabei half den Kindern unsere Schülerpraktikantin Carla.

In Sachunterricht erstellen wir uns ein Lapbook zu allen bisher behandelten Themen im Winter, welches wir jederzeit als Nachschlagewerk nutzen können. Es beinhaltet Informationen zu den Überwinterungsstrategien der Tiere, zur passenden Kleidung im Winter, zum Wetter und den Aktivitäten im Winter.

Als krönender Abschluss wurde von Frau Günther noch eine Kreativstation angeboten. Hier bastelten die Kinder hübsche Schneemänner als Fensterdeko.