Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Wir nehmen das Obst und Gemüse genauer unter die Lupe - Klasse 1b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Zum Beginn der Einheit „Gesunde Ernährung“ schauen wir uns verschiedene Lebensmittel an und unterhalten uns darüber, ob sie gesund oder eher ungesund sind.

 

Zum Beginn der Einheit „Gesunde Ernährung“ schauen wir uns verschiedene Lebensmittel an und unterhalten uns darüber, ob sie gesund oder eher ungesund sind. Wir kommen zu der Erkenntnis, dass es gar nicht immer so einfach ist, nur zwischen gesund und ungesund zu unterscheiden. Manche Produkte sind mäßig gesund. Wir stellen schnell fest, dass es auch oft auf die Menge ankommt, die man von einem bestimmten Produkt zu sich nimmt.

Als nächstes betrachten wir die gesunde Gruppe an Lebensmitteln genauer und kommen zu der Erkenntnis, dass dort viel Obst und Gemüse drinsteckt. Also nehmen wir das Obst und Gemüse genauer unter die Lupe. Kennen die Kinder all die vielen abgebildeten Obst- und Gemüsesorten?

Wir untersuchen das vom Guidohof gelieferte und vom EU-Schulprogramm finanzierte Obst & Gemüse genauer. Wir verraten unseren Klassenmaskottchen Basti und Babsi wie die Nahrungsmittel heißen und, ob es sich dabei um Obst oder Gemüse handelt. Manche Sorten waren gar nicht so einfach zu benennen.

Auch in Kunst und Mathematik begleitet uns das Obst und Gemüse.

Im Kunstunterricht bei Frau Rohde entstehen wunderschöne Obst- und Gemüsekörbchen.

In Mathe zählen wir Obst- und Gemüsesorten und erstellen eine Strichliste. Danach führen wir eine Umfrage zum Lieblingsobst und –gemüse der Schülerinnen und Schüler unserer Klasse durch. Die Ergebnisse stellen wir in unserem 1. Diagramm dar.

In Sachunterricht gestalten wir ebenfalls ein Obst- und ein Gemüsekörbchen. Den krönenden Abschluss unserer Einheit bildete dann das Herstellen und Genießen unserer kreativen Gemüsegesichter auf Vollkornbrot mit Frischkäse. Hmm...lecker!