Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Lesenacht - Klasse 4a

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Was für ein Start ins Wochenende! Am Freitag, den 31.03.2023 bis zum 01.04.2023 fand in unserer Schule mit den Schülern und Schülerinnen der Klasse 4a eine Lesenacht statt.

 

Was für ein Start ins Wochenende! Am Freitag, den 31.03.2023 bis zum 01.04.2023 fand in unserer Schule mit den Schülern und Schülerinnen der Klasse 4a eine Lesenacht statt. Um 16.30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler, um zunächst das Klassen- bzw. das Hortzimmer in einen Schlafsaal zu verwandeln. Alle waren ganz aufgeregt! Als alles erledigt war, gingen wir in den Bergerpark. Dort wurde Verstecken gespielt und Tipis gebaut. Das machte hungrig! Gegen 18.30 Uhr trafen wir wieder auf dem Schulhof ein. Jetzt hieß es warten. Ein paar Augenblicke später kamen Herr Messal und Herr Köhler, um uns ein Lagerfeuer anzuzünden und danach kamen auch schon drei riesige Pizzen! Lecker! Mit neuer Energie hieß es jetzt für alle: Zwei-Felderball.

Danach hieß es Nachtisch! Marshmallows mit Keksen waren der Hit, dicht gefolgt von Stockbrot – mehr oder weniger verbrannt.

Langsam wurde es dunkel und leichter Nieselregen setzte ein. Wir gingen in die Schule, wo jeder die Schlafsachen anzog und sich die Zähne putzte. Ordnung muss schließlich sein! Als alle fertig waren, trafen wir uns im Hortzimmer der Klasse und setzten uns auf den Boden, direkt vor Frau Franke, die im Schaukelstuhl saß und eine Grusel-Gute-Nacht-Geschichte erzählte. Um 22.00 Uhr war die Geschichte zu Ende und alle gingen (mit ihren Büchern) in den Schlafsack. Jetzt wurde noch bis in die Puppen gelesen, gelacht und erzählt.

Die Nacht war gegen 6.00 Uhr vorbei. Jetzt mussten Schlafsäcke zusammengerollt, Sachen eingepackt und die Zimmer wieder aufgeräumt werden. Danach deckten wir alle den Frühstückstisch und freuten uns auf Frau Messal, die uns frische Brötchen mitbrachte. Danke dafür!

Als das Frühstück vorbei war, wurden dann – nach und nach – alle Kinder abgeholt.

Schön war‘s!