Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Teichexkursionen in den Bergerpark - Klasse 4a/4b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

In dieser Woche war es endlich so weit und die Bootsflotte konnte zu Wasser gelassen werden.

 

In dieser Woche war es endlich so weit und die Bootsflotte konnte zu Wasser gelassen werden. Schon seit April werkelten die Kinder an ihren Schiffen, die sie im Werkenunterricht sorgfältig geplant, konstruiert, gebaut und mit einem Antrieb versehen hatten. Dazu verwendeten sie vorrangig Weinkorken, Zahnstocher und Zungenspatel aus Holz sowie Juteschnur. Jedes Boot war individuell gestaltet. Die größte Herausforderung war, das Boot mit einfachen Mitteln mit einem Antrieb zu versehen. Es entstanden Schaufelräder und Luftballonantriebe nach dem Rückstoßprinzip. Wie stolz waren die Kinder, wenn sich ihr Boot aus eigener Kraft im Wasser bewegte! Wieder im Klassenzimmer zurück, überlegten wir gemeinsam, was man beim nächsten Mal noch verbessern könnte. Alle fühlten sich wie richtige Bootsbauingenieure und –ingenieurinnen und fachsimpelten.

Die Exkursion nutzen wir auch, um unser Wissen aus dem Sachunterricht zu festigen. Gemeinsam überlegten wir, um welche Kleingewässerart es sich handelt und benannten die Merkmale. Außerdem suchten wir nach typischen Pflanzen und Tieren und bestimmten diese.