Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Tutorentag

  • Europäisches Gymnasium Waldenburg

Am 14.06.2023 stand der Tutorentag des Leistungskurses Chemie an. Pünktlich um 8 Uhr startete der Leistungskurs mit Frau Grünwald, im schuleigenen Bus, in Richtung Freiberg und kam dort nach gut einer Stunde an.

Am 14.06.2023 stand der Tutorentag des Leistungskurses Chemie an. Pünktlich um 8 Uhr startete der Leistungskurs mit Frau Grünwald, im schuleigenen Bus, in Richtung Freiberg und kam dort nach gut einer Stunde an. Im Rahmen des Tutorentages stand ein Besuch am Fraunhofer- Technologiezentrum für Hochleistungsmaterialien an, um einen „Blick über den Tellerrand“ ermöglicht zu bekommen. Nach einer Einführungsveranstaltung von Prof. Dr. Frisch (Institut für anorganische Chemie) zum Thema Elektrochemie, präsentierte Herr Eckert den Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe, die Aluminium- Ionen- Batterie. Danach durften wir an einer Führung durch das Forschungszentrum teilnehmen und einen ersten Einblick in den Laboralltag sammeln. Anschließend stand dann auch selbst der Bau einer Aluminium- Luft- Batterie im Schülerexperiment an.

Größter Dank gilt an der Stelle Frau Grünwald, welche als Tutorin den Grundstein für den Tag gelegt hat und uns bei der Organisation geholfen hat und mit uns nach Freiberg fuhr und Herr Schönfeld, welcher uns für diesen Tag freigestellt hat. Natürlich aber auch dem ganzen Team des Fraunhofer Technologiezentrum für Hochleistungsmaterialien für die Möglichkeit das Forschungszentrum zu besuchen. Besonders ist aber auch Frau Dr. Wunderwald für die exzellente Organisation, Herr Prof. Dr. Frisch für die sehr anschauliche Einführungsveranstaltung und Herr Eckert für die hervorragende Vorstellung, Führung und Experimentvorführung zu danken. 

Der Chemie Leistungskurs  

Ein Dank muss allerdings auch an Maximilian Pfeil gehen, der den Stein für diesen Tag ins Rollen brachte!