Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Auf den Spuren von Rehagel’s Griechen

  • Europäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

EGW schafft die Sensation und gewinnt die Zwickiade in den Klassenstufen 9 und 10: Am Mittwoch, den 21.6.23 fuhren 10 mutige Schüler mit ihren beiden Lehrern Denise Scherf und Steffen Wellein nach langer, langer Wettkampfpause mal wieder zur Zwickiade nach Zwickau, um sich mit anderen Schulen aus dem Landkreis Zwickau im Fußball zu messen.

EGW schafft die Sensation und gewinnt die Zwickiade in den Klassenstufen 9 und 10

Am Mittwoch, den 21.6.23 fuhren 10 mutige Schüler mit ihren beiden Lehrern Denise Scherf und Steffen Wellein nach langer, langer Wettkampfpause mal wieder zur Zwickiade nach Zwickau, um sich mit anderen Schulen aus dem Landkreis Zwickau im Fußball zu messen. Nach der Gruppenauslosung mit der Pestolozzi Oberschule Wilkau-Haßlau, dem Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau und dem Julius-Graupner-Gymnasium Kirchberg als Gruppengegner konnten wir nicht davon ausgehen, dass wir als strahlende Sieger und dem Siegerpokal nach Hause fahren. Aber alles der Reihe nach…

Vorrunde

1. Spiel: EGW - Pestalozzi Oberschule Wilkau-Haßlau 2:0

Nach einer kurzen und klaren taktischen Ansprache der beiden Lehrer fuhren unsere Jungs im ersten Spiel einen hochverdienten 2:0-Sieg ein. Beide Treffer erzielte Max Müller und die Abwehr um Laurens Mirow und Torhüter Louis Neubert hielt im ersten Spiel die 0, welches uns im weiteren Turnierverlauf noch drei weitere Mal gelingen sollte. Somit stieg das Selbstvertrauen gleich immens, was sich im nächsten Spiel gleich auszahlen sollte.

2. Spiel: EGW – Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau 1:0

Im zweiten Spiel erwartete uns das starke Peter-Breuer-Gymnasium zum Kampf um den Halbfinaleinzug. Beide Mannschaften ließen wenig bis keine Torchancen zu und als alle dachten, dass beide Schulen das Feld mit einem 0:0 verlassen würde, hatte das Lehrerteam des EGW eine glorreiche Idee: Mit der letzten Aktion beorderten sie Max Müller in den Sturm und Laurens Mirow bekam die Anweisung einen langen Ball auf ihn zu schlagen. Max gewann dann tatsächlich das 1:1 gegen den letzten Mann des Peter-Breuer-Gymnasiums und schob zur Freude aller Waldenburger zum 1:0 ein. HALBFINALE!!!

3. Spiel: EGW – Julius-Graupner-Gymnasium Kirchberg 0:2

Im letzten, für beide Schulen bedeutungslosen, Vorrundenspiel verloren wir leider völlig verdient mit gegen die vermutlich besten Fußballer des Turniers mit 2:0. Da das Julius-Graupner-Gymnasium beim Stand von 1:0 das Fußball spielen einstellte und sich den Ball nur noch hinten herumspielte, um uns zu locken, obwohl sie uns fußballerisch in sehr vielen Belangen deutlich überlegen waren, brannten unsere Jungs schon auf eine mögliche Revanche. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass sich beide Mannschaften am heutigen Tage begegneten. Durch den einzigen wirklichen Fehler unserer Jungs bei diesem Turnier haben wir uns dann kurz vor Schluss das 0:2 eingefangen.

Fazit Vorrunde:

In der Vorrunde konnten alle Schüler Spielpraxis sammeln und haben somit ihren Beitrag geleistet, dass wir im Halbfinale standen. Dort erwartete uns das Agricola-Gymnasium aus Glauchau.

Halbfinale: EGW – Agricola-Gymnasium Glauchau 0:0, 3:2 n. S.

In diesem fairen Halbfinale erwarteten wir unsere Gegner knapp hinter der Mittellinie, um die Räume eng zu halten und den guten Spielern aus Glauchau keine Möglichkeit zur Entfaltung zu geben. Durch schnelles Umschaltspiel über Felix Pfeifer und Max Müller setzten wir immer wieder kleine Nadelstiche, blieben aber genau wie Glauchau torlos, so dass das Siebenmeterschießen die Entscheidung in diesem Spiel bringen musste.

Alle drei EGW-Schützen Cedric Claus, Max Müller und Laurens Mirow verwandelt souverän ihre Siebenmeter, wobei Cedric Claus ein regelgerechtes Wembley-Tor mit einem gefühlt 100km/h schnellen Schuss gelungen ist. Da unser Torhüter Louis Neubert den zweiten Elfmeter von Glauchau parieren konnte, war die Freude über den Finaleinzug riesengroß. Wer wartete dort auf uns? Natürlich das Julius-Graupner-Gymnasium aus Kirchberg…

Finale: EGW – Julius-Graupner-Gymnasium Kirchberg 0:0, 3:2 n. S.

Manchmal trifft man sich eben zweimal im Leben, manchmal sogar an einem Tag. Das Lehrerteam des EGW um Denise Scherf und Steffen Wellein stellten ihre Schützlinge perfekt auf das Finale ein. Hinten kompakt stehen, bei Ballbesitz immer wieder versuchen zu Torabschlüssen zu kommen und bei Ballverlust umgehend wieder in die Verteidigung hinter den Ball zu gelangen. Bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein im Westsachsenstadion von Zwickau haben die Schüler des EGW alle Vorgaben hervorragend umgesetzt. Die Kirchberger fanden keine Mittel gegen unsere leidenschaftlich, gemeinsam verteidigende Abwehr und ihre Fernschüsse verfehlten deutlich unser Gehäuse. Gleichzeitig waren wir bei Kontern immer brandgefährlich, konnten aber leider daraus kein Tor erzielen. Somit musste wieder das Siebenmeterschießen entscheiden. Wieder trafen alle unsere drei Schützen Cedric Claus, Max Müller und Laurens Mirow und als der letzte Kirchberger Schütze dem Druck des treffen müssens nicht standhielt und den Ball über unser Tor drosch, kannte der Jubel unserer Schüler keine Grenzen mehr. Somit gewann das EGW zum zweiten Mal in seiner Geschichte die Zwickiade im Fußball. Im Fußball gewinnen nicht immer die besten Einzelspieler, sondern sehr häufig auch die besten Teams, die zusammenhalten und sich gegenseitig auf dem Platz unterstützen und einen klaren Plan haben. Daher gab es von Lehrerseite ein dickes Lob an alle Schüler, die die Vorgaben perfekt in jedem Spiel umgesetzt haben und auch die Anweisungen im Spiel hervorragend mitgetragen haben.

Unsere Zwickiade-Sieger

stehend von links: Denise Scherf, Yuma Müller, Christopher Sontag, Cedric Claus, Tim Klopsch, Laurens Mirow und Steffen Wellein, kniend von links: Kimik Müller, Felix Pfeifer, Louis Neubert, Max Müller, Emad Abdlhade