Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Sommerfest 2023

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Am 16. Juni 2023 waren die Kinder der Schule mit ihren Familien sowie alle, die Zeit und Lust hatten, zu unserem diesjährigen Sommerfest herzlich eingeladen.

Am 16. Juni 2023 waren die Kinder der Schule mit ihren Familien sowie alle, die Zeit und Lust hatten, zu unserem diesjährigen Sommerfest herzlich eingeladen. Schon vor der Eröffnung schwebten zahlreiche, schillernde Seifenblasen über den Schulhof und faszinierten die Kinder, die sich wohl am meisten freuten, als ihr Sommerfest endlich begann.

In Windeseile erklommen sie die Hüpfburg, machten sich vorsichtig auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, bewiesen viel Geduld beim Enten Angeln und auch bei der Edelsteinschatzsuche im Sand. Das handwerkliche Geschick der Kinder und manches Papas wurde beim Steine Schleifen, Reifentiere Schnitzen, Trockenfilzen und Sandkarten Herstellen, geschult. Die Lachmuskeln wurden an der Fotobox trainiert und das Gleichgewicht auf der Slackline. Ununterbrochen nutzten die Kinder unsere Glitzertattoo- und Schminkstation, die wirklich nie fehlen darf. Viele schöne Blüten, Schmetterlinge und andere Bildchen schmückten die strahlenden Gesichter.

Speisen und Getränke für die Pause zwischendurch gab es reichlich. So brutzelte der Förderverein unserer Schule Roster und Wiegebraten für die Gäste; das Blümchencafé verkaufte hausgebackenen Kuchen; es gab Eis von den Schülersprechern; meterweit duftendes, frisches Popcorn; Fassbrause und frisch gemixte, alkoholfreie Cocktails. All das konnte man sich an den sehr schön geschmückten Tischen schmecken lassen.

Zum Programm des Schulfestes gehörte die Aufführung des Stücks „Dornröschen“ unserer Theater-AG Gruppe auf der, bis auf den letzten Platz belegten, Freilichtbühne. Nahezu das ganze Schuljahr über hatten sie das Stück einstudiert und waren mächtig aufgeregt, es vor so vielen Eltern, Großeltern und Kindern aufführen zu dürfen. Sie haben es großartig gemeistert und wurden mit viel Applaus belohnt. Sicher waren auch die Kinder aufgeregt, die sich für einen Auftritt auf der offenen Bühne eingetragen hatten. Die Eurozwerge eröffneten das Programm, wir hörten ein Gitarrenspiel, ein Gedicht, eine Band des Waldenburger Internats, die Flötenkinder der Klassen 3/4 und einige Mädchen hatten sogar das Märchen „Die goldene Axt“ einstudiert. Große Klasse und Respekt für den Mut.

An dieser Stelle bedanken wir uns von Herzen bei allen Helfern und Helferinnen für ihr Engagement, ganz gleich an welcher Stelle. Sie haben mitgeholfen, dass das Sommerfest so entspannt und gemütlich geworden ist und unsere Kinder unbeschwert und voller Freude einen wunderschönen Nachmittag mit Spaß und Spiel erlebt haben.