Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Elternmitmachtag und Prämierung Kinder-Garten-Wettbewerb

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Am 13. Mai fand nach langer Pause endlich wieder ein gemeinsamer Arbeitseinsatz mit Kindern und Eltern im Außengelände statt.

 

Am 13. Mai fand nach langer Pause endlich wieder ein gemeinsamer Arbeitseinsatz mit Kindern und Eltern im Außengelände statt. Dabei hatten wir ein großes Ziel. Unsere Ruheecke, aber auch unsere Freilichtbühne sollten in neuem Glanz erstrahlen. Mit diesen beiden Bereichen wollten wir uns am diesjährigen Kinder-Garten-Wettbewerb beteiligen. So ging es nach kurzer Einweisung auch sofort an die Arbeit. Es wurden Bretter für die Klassenbänke der Freilichtbühne gesägt, Bretter für unsere Parkbänke neu gestrichen, Steine in die neu strukturierte Ruheecke geschleppt und die Bank um die Weide aus Altholz neu erbaut. Kinder und Eltern haben eine Benjeshecke um den Ruhebereich angelegt und eine Sichtschutzwand aus Feuerholz aufgestapelt. Schweißtreibend war der Auftrag, den Kies wieder unter die Spielgeräte zu schippen. Auch diese Aufgabe wurde mit ganz viel Ausdauer und Kraft erledigt. Bei einem kleinen Pausenimbiss wurde gemeinsam über Umsetzungsmöglichkeiten getüftelt und auch viel gelacht, so dass in kürzester Zeit die geplanten Arbeiten beendet waren.

Diesen wunderbare Einsatz unserer Kinder und Eltern und die entstandenen Projekte hielten wir in Bildern fest. Nun ging es an die Bewerbungsunterlagen zum sachsenweiten Kinder-Garten-Wettbewerb. Pläne und Vorhaben wurden in ein Gesamtkonzept eingebettet, Bilder ausgewählt und Ziele formuliert. Sogar eine Drohne wurde bemüht, um der Kommission in Dresden einen Überblick über unser Außengelände zu geben. Dies alles geschah bis Ende Mai. Danach hegten und pflegten die Kinder nun auch die Pflänzchen, welche neu bei uns eingezogen sind. Der Wettbewerb geriet über den Alltag ein wenig in Vergessenheit. Umso größer war die Überraschung, als wir am Morgen des 27. Juni die Einladung zur Prämierungsveranstaltung erhielten. Schon recht bald, am 3. Juli, stand im Hygienemuseum in Dresden die Ehrung an. Wir nahmen eine Urkunde und einen Scheck über 400 Euro in Empfang. Nun sind wir einer der 27 Preisträger in der 1. Stufe des Wettbewerbes.

Wir danken allen Mitwirkenden, besonders unserer Elternschaft, für ihre Bereitschaft sich einzubringen und werden auch in den nächsten Monaten fleißig an unserem Gesamtkonzept arbeiten, um beispielsweise den Schulgarten zu reaktivieren und kleinere Kreativbereiche für unsere Kinder zu schaffen. Im Herbst soll es dazu wieder einen gemeinsamen Mitmachtag geben. Und vielleicht werden wir dann einer der zehn Preisträger der zweiten Stufe des Kinder-Garten- Wettbewerbes sein. Es bleibt spannend.