Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Weihnachtswerkstatt - Klasse 2b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

In gemütlicher Atmosphäre, untermalt mit weihnachtlichen Klängen und bei weihnachtlichem Duft

erlebten wir unsere Weihnachtswerkstatt.

 

In gemütlicher Atmosphäre, untermalt mit weihnachtlichen Klängen und bei weihnachtlichem Dufterlebten wir unsere Weihnachtswerkstatt.

Im Mittelpunkt stand die Weihnachtsgeschichte, die wir unter anderem durch ein Puzzle und ein Schleichdiktat vertieften. Aber auch Weihnachtsgedichte und das Schreiben von Weihnachtsgrüßen kamen nicht zu kurz.

Wir staunten nicht schlecht beim Untersuchen weihnachtlicher Figuren und beim Entdecken, dass diese oft symmetrisch sind oder manchmal sogar symmetrische Muster enthalten.

Mit Hilfe geometrischer Formen entstand ein schönes Weihnachtsbild von einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Die Anzahlen der verwendeten Formen stellten wir in einem Diagramm dar.

Darüber hinaus kombinierten wir Reno Rentiers bunte Ohrenwärmer und Schals. Dabei hatten wir uns durchaus verschätzt bei der Frage, wie viele Kombinationsmöglichkeiten sich ergeben, trotz, dass man nur 3 Farben zur Auswahl hatte.

Das Falten eines weihnachtlichen Sternes brachte viel Funkeln in die stolzen Augen der kleinen Bastler und Bastlerinnen. Den Höhepunkt und Abschluss bildete der Besuch der Bibliothek. Dort durften wir einer spannenden Weihnachtsgeschichte lauschen und ein Weihnachtsessen genießen.