Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Skilager der 7. Klassen

  • Europäische Oberschule WaldenburgTEGW e.V.

Aufgeregt starteten wir 8.00 Uhr von unserer Schule ins Skilager zur Postalm nach Österreich.

Nach 9 h Busfahrt erwartete uns unser erstes Abendmenü und es wurden die Skistiefel für die alpine Ausbildung ausgegeben.

 

Auf die Bretter-fertig, los - unser Skilager vom 15.12.23 -21.12.23

Aufgeregt starteten wir 8.00 Uhr von unserer Schule ins Skilager zur Postalm nach Österreich.

Nach 9 h Busfahrt erwartete uns unser erstes Abendmenü und es wurden die Skistiefel für die alpine Ausbildung ausgegeben.

Am ersten Ausbildungstag hatten viele von uns schon erste Erfolge am Hang zu verzeichnen. Den Schneepflug konnten am Abend fast alle Anfänger, die Profis starteten schon am 3er Lift. Am zweiten Tag kam für die Neulinge das Kurvenfahren am Zauberteppich hinzu. Auch hier klappte es ganz gut. Die Sonne begleitete uns den gesamten Tag und abends wunderte sich so mancher trotz Sonnenschutz über seine doch so rosigen Wangen.

Abends war dritter Advent und wir starteten nach dem Abendbrot zu einer Nachtwanderung mit anschließendem Rodeln, einem Lagerfeuer und Kinderpunsch. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Montagmittag wechselten wir von den Alpinskiern auf die Langläufer. Einigen gefiel es richtig gut, andere fühlten sich auf schmalen Brettern etwas unsicher. Trotzdem erlernten alle ziemlich schnell, was Diagonalschritt und Doppelstockschub bedeuten. Am letzten Unterrichtstag wurde ein Langlaufwettrennen veranstaltet. Alle mussten nach einem Massenstart zuerst einen Berg bezwingen, ehe es auf gerader Strecke durch den Wald in eine stadionähnliche Runde zum Zieleinlauf ging.

Am Abend wurden die ersten Drei der Jungen und Mädchen bei einer Siegerehrung ausgezeichnet. Bei den Mädchen siegte Paula Müller und bei den Jungen Timo Seeling.

Dann hieß es leider nur noch Koffer packen und am nächsten Tag zur Heimfahrt antreten.

Bericht von Leni Heinig, Paula Müller, Pia Hoffmann, Jakob Schubert