Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Natur zum Anfassen - Klasse 3b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Ende September 2022 waren Spinnen eine Woche lang das Thema in unserem Sachunterricht. Welche Netzformen gibt es, wo leben Spinnen, was fressen sie und wie genau sehen sie eigentlich aus?

Unser Projekttag im Natur- und Umweltzentrum in Oberlauterbach/Vogtland

Ende September 2022 waren Spinnen eine Woche lang das Thema in unserem Sachunterricht. Welche Netzformen gibt es, wo leben Spinnen, was fressen sie und wie genau sehen sie eigentlich aus? Einige von uns bekamen Gänsehaut schon beim bloßen Gedanken an eine Spinne. Am Ende dieser interessanten Woche fuhren wir zum Natur- und Umweltzentrum nach Oberlauterbach. Es war Herbstanfang und der Tag begann sehr kalt, aber wunderbar sonnig. Wir wurden sehr freundlich und mit heißem Tee empfangen und konnten erst einmal ausgiebig frühstücken. Danach ging die eine Hälfte der Klasse mit Herrn Tschaschke hinaus in die Natur auf Spurensuche und gemeinsam fanden wir auf unserem Spaziergang einige Spinnennetze, die dank der vielen winzigen Tautropfen in der Sonne glitzerten und verschiedenste Insekten, vor allem Raupen und Käfer. Wir schauten uns an, welche Tiere im Boden leben, und beobachteten aus sicherer Entfernung Hornissen, die in einem Vogelnistkasten wohnten. Die andere Hälfte der Klasse betätigte sich kreativ und fertigte für das (schon vorbereitete) Spinnennetz eine Spinne samt gefangener Fliege an.  Nach dem Spaziergang, es war auch schon viel wärmer geworden, gab es erst einmal Mittagessen, was wir alle sehr genossen. Danach tauschten die Gruppen und die Zeit flog nur so davon, bis wir wieder in den Bus zurück nach Lichtenstein einsteigen mussten. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums. Es war ein sehr schöner, naturnaher und interessanter Tag, an den wir immer gern zurückdenken werden.

Das Umweltbildungsprojekt „Natur zum Anfassen“ findet jedes Jahr statt, wird finanziert von enviaM und MITGAS sowie unterstützt vom Freistaat Sachsen.