Skip to main content

Neuigkeiten

Bildungsreise zu den Gedenkstätten

  • Europäische Oberschule WaldenburgTEGW e.V.

Mit Unterstützung der Brücke-Most-Stiftung konnten im September diesen Jahres 23 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Europäischen Oberschule Waldenburg an einer siebentägigen Bildungsreise zu den Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau teilnehmen.

Mit Unterstützung der Brücke-Most-Stiftung konnten im September diesen Jahres 23 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Europäischen Oberschule Waldenburg an einer siebentägigen Bildungsreise zu den Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau teilnehmen. Vor Ort lernten die Schülerinnen und Schüler Spuren des jüdischen Lebens vor und nach dem zweiten Weltkrieg kennen. Tief bewegt waren die Mitfahrenden von den Ausstellungen und Führungen in beiden Gedenkstätten, die mit den zahlreichen Hinterlassenschaften der Opfer den Schrecken des nationalsozialistischen Regimes zeigten.

Ebenfalls führte der Weg der Schülerinnen und Schüler nach Krakow – einer lebhaften Studentenstadt. Hier konnten die Jugendlichen mit Monika Goldwasser sprechen, die den Holocaust als Kleinkind überlebt hat.